Helfen und Begleiten



Foto: Unser Hovawart Toni im gesegneten Alter von fast 13 Jahren. Immer noch gerne überall dabei.

Lebewesen zu helfen gesund zu werden oder sie zu unterstützen trotz Alter oder chronischer Krankheit ein lebenswertes Dasein zu führen, ist etwas Wunderbares.


 

Überblick über die Schwerpunkte meiner Ausbildungen

2001/2002 Tierpsychologie bei der Akademie für Tiernaturheilkunde, Schweiz
2008/2009 Tierkinesiologie bei Michael Sorsche
2010 Praktische Neue Homöopathie bei Hans-Jürgen Nagel
2015 Mykotherapie
2015-2018 Tierheilpraktikerausbildung der der Heilpraktikerschule Isolde Richter , Therapieformen „Miasmatische Homöopathe“ und „Traditionelle Chinesische Medizin“ (TCM) sowie dem Bereich „Ernährungsberatung Hund“
2017 Einführung in die Miasmatik, Rosina Sonnenschmidt
2017 Praktische miasmatische Homöopathie – Ein ganzheitliches Behandlungskonzept, Rosina Sonnenschmidt
2017 Miasmen aus homöopathischer und kulturhistorischer Sicht „Syphilinie und Sykose“, Rosina Sonnenschmidt
2017 Miasmen aus homöopathischer und kulturhistorischer Sicht „Tuberkulinie, Psora und Skrofulose, Rosina Sonnenschmidt
2017 Miasmen aus homöopathischer und kulturhistorischer Sicht Sicht Karzinogenis, Rosina Sonnenschmidt
2018 Schüssler-Salze, Rosina Sonnenschmidt
2018 Miasmen-Update „Skrofulose“ und „Die neuen Schüßler-Salze“ Rosina Sonnenschmidt
2017/2018 Chinesische Arzneitherapie beim Remedy Naturheilkundezentrum
2018/2019 Genuine Homöopathie bei Nicole Kremling
2020/2021 Ernährungsberater Hund bei der BarfGut-Akademie
2022 Hahnemanns Arzneien im Wechsel, Seminar zur miasmatischen Homöopathie, Ewald Stöteler


Als ich vor sehr vielen Jahres das erste Mal Kontakt zur Homöopathie bekam, war ich fasziniert, was diese kleinen Zuckerkügelchen vollbringen können, und mir war klar, dass ich mehr darüber wissen wollte. Wie es im Leben so ist, lässt sich nicht immer alles gleich umsetzen. Es fehlte an Zeit und finanziellen Mitteln und ich wollte auch nicht auf die Sicherheit einer festen Anstellung und einer Rente im Alter verzichten. Dennoch bildete ich mich ständig weiter.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Tierkinesiologin bei Michael Sorsche und einer Ausbildung zur „Praktischen Neuen Homöopathie“ bei Hans-Jürgen Nagel lernte ich radionisches Testen, die Übertragung von Heilungsinformationen auf Globuli und vieles mehr. Trotzdem ließ mich die „richtige Homöopathie“ nicht los.

Da ich mir schon immer vieles selbst beigebracht hatte, begann ich, Fachbücher über Homöopathie zu lesen. Recht schnell war mir klar, dass ich die miasmatische Homöopathie erlernen wollte. Sie ist das, was Hahnemann, der Erfinder der Homöopathie, zum Ende seines Schaffens entwickelt hatte und seinen Schülern empfahl. Ich will hier keine Abhandlung über die Entstehung der Homöopathie schreiben und deshalb nicht näher auf Gründe und Umstände eingehen, warum diese Empfehlung lange nicht umgesetzt wurde und auch heute noch lange nicht von allen Homöopathen praktiziert wird.

Die Miasmatische Homöopathie ist – gerade zu Beginn – nicht einfach zu lernen und es gibt etliche sehr bekannte Homöopathen, die sie alle etwas unterschiedlich anwenden. Man muss sich als Schüler/in letztlich entscheiden, wem man folgen möchte. In den gut zehn Jahren, die ich mich mit der Miasmatischen Homöopathie, aber auch der organotropen und der Klassischen Homöopathie beschäftigte (und eine Bibliothek an Fachbüchern dazu erwarb und durcharbeitete sowie viele Webinare besuchte) begann ich mit der Zeit die Zwei- und Vierbeiner der Familie sehr erfolgreich zu behandeln. So kam irgendwann die Sicherheit „Ja, ich kann das!“

Von 2015 bis 2018 absolvierte ich die Tierheilpraktikerausbildung in der Schule von Isolde Richter mit den Therapieformen „Miasmatische Homöopathie“ und „Traditionelle Chinesische Medizin“ (TCM).

Parallel zu weiteren Webinaren im Bereich Homöopathie vertiefte ich 2017/18 mein Wissen der Chinesischen Arzneitherapie (Phytotherapie) in einer zweiten Ausbildung beim Remedy Naturheilkundezentrum. Die TCM ist eine wundervolle Ergänzung zur Homöopathie und bietet durch ihre spezielle Art der Anamnese Möglichkeiten und Hinweise den Kern der Erkrankung zu finden. Blutegeltherapie (leider seit Einführung des neuen Tierarzneimittelgesetztes Anfang 2022 für Tiere verboten) und Phytotherapie kamen noch dazu.